Bühnenbild_Schönberg.jpg

„SOLANGE WIR BEGEGNUNGEN WOLLEN,
WOLLEN WIR DAS LEBEN.“

(ALFRED RADEMACHER)

Unsere Tagespflege befindet sich direkt in der DRK Wohnanlage „Am Oberteich“ in Schönberg. Sie richtet sich an ältere Menschen, die ihren Alltag nicht mehr vollständig alleine meistern können, die sich mehr Gemeinschaft und Geselligkeit wünschen sowie an Angehörige, die Entlastung benötigen oder berufstätig sind. Die Gäste erfahren tagsüber bei uns Pflege, Förderung und Teilhabe am Leben der Gemeinschaft und können den Abend und die Nacht zu Hause in vertrauter Umgebung verbringen.

Wir möchten älteren Menschen helfen, den Alltag zu bewältigen, körperlich fit zu bleiben und Depressionen vorzubeugen. Gleichzeitig sehen wir unsere Tätigkeit als entlastende Hilfe für pflegende Angehörige.

Unsere Räumlichkeiten

Durch den großzügig gestalteten Wohn- und Essbereich sowie verschiedene Ruheräume können wir die Betreuung und den Aufenthalt für jeden Gast weitestgehend individuell gestalten. Die Mahlzeiten werden gemeinsam im großen, hellen Gemeinschaftsraum eingenommen. Die Gäste können bei der Küchenarbeit helfen, sich auf die Terrasse begeben, an einer Beschäftigung teilnehmen oder sich in die Ruhezonen zurückziehen. Jeder Mensch hat seine individuellen Gewohnheiten und Vorlieben, denen er bei uns gerne nachgehen darf.

An jedem Wochentag geöffnet

Unsere Tagespflege kann von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr oder auch nur an einzelnen Tagen in Anspruch genommen werden.

DRK Tagespflegeeinrichtung „Am Oberteich“
Ludwig-Bicker-Str. 15 a
23923 Schönberg

Ihre Ansprechpartnerin:
Karin Schwatinski

15 Plätze in der Tagespflege

Wir bieten qualitätsvolle, aktivierende Pflege und individuelle Betreuung

• Grund- und Behandlungspflege
  • Betreuungsangebote wie z.B. Singen, tägliche Zeitungsschau,
  • gemeinsame Spaziergänge, Sitzgymnastik
  • Gemeinsames Kochen und Backen

• Unsere Tagespflege ist Vertragspartner aller Pflegekassen.
  • Organisierter Fahrdienst zwischen Wohnung und Tagespflegeeinrichtung
  • Vollverpflegung, Diät- und Schonkost
  • Medizinische Betreuung durch den Arzt des Vertrauens
  • Unterstützung bei der Beantragung von Pflegegraden
  • Friseursalon und Fußpflege
  • Cafeteria
  • Einkaufsmöglichkeiten im Haus
  • Hilfestellung und Beratung bei persönlichen Problemen und Behördengängen

Lage

Schönberg ist eine kleine Stadt in Nordwestmecklenburg und zählt insgesamt ca. 4.500 Einwohner. Als Dorf im Jahre 1219 erwähnt, wurde Schönberg später zur Residenz der Bischöfe von Ratzeburg. Im Jahre 1822 wurde Schönberg das Stadtrecht verliehen.

Über die Anschlussstelle der A 20, der Bundesstraße 104 von Schwerin nach Lübeck, die regionalen Verbindungsstraßen nach Ratzeburg und Dassow, sowie eine Schienenverbindung der Eisenbahn ist Schönberg gut erreichbar.

Unsere komfortable Einrichtung ist idyllisch gelegen inmitten von Parkanlagen und alten Baumbeständen. Ein behindertengerechter Rundweg führt unsere Bewohner ums Haus und bietet eine wunderschöne Aussicht auf den angrenzenden Oberteich, den fünftgrößten See im Landkreis.

Der Marktplatz, verschiedene Geschäfte, Kreditinstitute – alles liegt in unmittelbarer Nähe und kann bequem zu Fuß erreicht werden.

Der malerische See und die beschauliche Altstadt, das macht Schönberg aus. Hier finden Sie Ruhe, Erholung und ein vielseitiges kulturelles Angebot.